Abo-Angebote zum Weltfernsehtag
Am 21. November 2024 ist der Welttag des Fernsehens – aus diesem Anlass haben wir Ihnen die interessantesten Abo-Angebote für Fernsehzeitungen, Pay-TV und Streaming zusammengestellt. Besonders aufmersam möchten wir Sie auf den Anbieter waipu.tv machen: Dort gibt es, solange der Vorrat reicht, auf fast alle Tarife zwölf Monate lang 50% Rabatt, auch auf Kombipakete inkl. Streaming-Diensten wie Netflix und Disney+.
Was ist der Welttag des Fernsehens?
Der World Television Day, zu Deutsch Welttag des Fernsehens, soll die Menschen an das erste Weltfernsehforum der UNO erinnern, welchrs vom 21. Bis 22. November 1996 stattfand. In der Resolution rief die UN alle Mitgliedsstaaten dazu auf, weltweit den Austausch von Fernsehprogrammen zu fördern, welche sich vornehmlich mit aktuellen Fragen und Themen rund um Sicherheit, Frieden, Wirtschaft, Soziales und Kultur auseinandersetzen.
Fernsehkonsum in Zeiten von Internet und Streaming
Von dem ersten regelmäßigen Fernsehprogramm, das in Deutschland seit März 1935 ausgestrahlt wird, bis 2006, hat sich der Fernsehkonsum hierzulande stetig erhöht. 1997 konsumierte man in der Bundesrepublik durchschnittlich 183 Minuten am Tag, im Jahr 2006 waren es 212 Minuten. In den beiden darauffolgenden Jahren wendete sich der Trend erstmals und zeitgleich steigt seit jeher die tägliche Nutzungsdauer des Internets.
World Television Day: Warum sich Programmhefte lohnen
Trotz der Behauptung vieler Menschen, dass das Fernsehen ein aussterbendes Medium sei, lag die durchschnittliche Fernsehnutzung hierzulande im Jahr 2019 bei 211 Minuten. Jedoch sind neben dem klassischen TV neue Möglichkeiten hinzugekommen, um Bewegtbilder zu verbreiten: Online-Mediatheken und Streaming-Dienste wie Netflix, Amazon Video, Disney + und Apple TV. Diesen Trend haben auch TV-Zeitschriften erkannt, sodass Magazine wie TV Movie, TV direkt und TV Spielfilm, mittlerweile neben dem Pay- und Free-TV auch das aktuelle Programm von Streaming-Plattformen abbilden. So bleibt man sowohl über die Serienhits und Neustarts im klassischen Fernsehen als auch online auf dem Laufenden. Neben einem Streaming-Guide findet man unabhängige Film- und Serien-Empfehlungen der Redaktion, damit man keine Enttäuschung auf dem Bildschirm erlebt. Das macht TV-Zeitschriften auch heute noch zu den meistgekauften Magazinen am Kiosk.
Schneller Programm-Überblick: Günstige Fernsehzeitschriften im Abo
Moderne TV-Magazine wie Hörzu, Gong und TV14 zeigen nicht nur auf, was heute Abend zur Prime-Time läuft, sondern halten auch über besondere Events im Sport oder über das Kinderprogramm auf dem Laufenden. Hinzu kommen Empfehlungen für die Bereiche Dokumentation, Serie, Blockbuster, Unterhaltung, Kultur und Nachrichten. Die älteste deutsche TV-Zeitung ist das Hörzu Magazin, welche seit den 1950er Jahren wöchentlich erscheint und auch das Radio-Programm abbildet. Der Marktführer unter den Programmzeitschriften hierzulande ist das TV 14 Magazin aus dem Bauer Verlag, welches vierzehntäglich publiziert wird.
Zwei Magazine in einem Heft: Frauen- und TV-Zeitschriften Abos
Neben den klassischen Fernsehzeitungen trifft man im TV-Segment am Kiosk auch auf Kombinationen, die Frauen- und TV-Magazine vereinen. Dazu zählen zum Beispiel die Zeitschriften Auf einen Blick, Fernsehwoche und Bildwoche. Die Hefte bieten neben dem aktuellen Fernsehprogramm der kommenden sieben oder 14 Tage mit ihren Service- und Ratgeber-Themen Mehrwert für den Alltag. So trifft man in den Frauen- und Fernsehmagazinen Bild Woche, Fernsehwoche und Auf einen Blick auf Rezepte, Diät-Tipps, Reiseberichte, Horoskope, Rätsel und Wissenswertes rund um Gesundheit, Verbraucherschutz, Beauty, Mode und Recht. Hinzu kommen spannende Reportagen.
Pay-TV Abo: Das Beste aus Film, Sport und Serien
Bei Pay-TV handelt es sich um Abonnement-basiertes Fernsehsystem, bei dem Nutzer für den Zugang zu speziellen Sendern oder Inhalten eine monatliche Gebühr zahlen. Empfangen wird das Programm bei den meistern Anbietern über das Internet. Im Gegensatz zu herkömmlichen, frei zugänglichen Fernsehsendern bietet Pay-TV exklusive Inhalte, wie aktuelle Filme, Serien, Dokumentationen oder Sportübertragungen, die im regulären TV-Programm oft nicht zu finden sind. Ein wesentlicher Vorteil von Pay-TV liegt, je nach Tarif, in der werbefreien Ausstrahlung, die ein unterbrechungsfreies Seherlebnis ermöglicht. Zudem bietet Pay-TV meist eine größere Auswahl an On-Demand-Inhalten, sodass Nutzer selbst entscheiden können, wann und was sie schauen möchten. Besonders attraktiv sind kombinierte Pay-TV Angebote, die zusätzlich Zugang zu beliebten Streamingdiensten wie Netflix oder Disney+ bieten, wodurch man Geld sparen kann und die Programmvielfalt um Blockbuster und Serien-Highlights vergrößert.